Aktuelles

CSU folgt grünem Tempolimit-Vorstoß

Mit Verwunderung, aber auch Zustimmung in der Sache betrachten die Grünen im Landkreis Augsburg die Bemühungen der CSU-Bundestagsabgeordneten um eine zeitlich und örtlich beschränkte Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn A8. „Wenige Wochen vor der Kommunalwahl hat die CSU das grüne Thema `Reduzierung der Unfallzahlen` für sich entdeckt und meine Forderungen in einen Brief verpackt. Im Verkehrsausschuss des Landtags hätte ich mir persönlich genau diese sachorientierte Debatte gewünscht. Dann wäre die Beschilderung schon längst installiert und mehr Sicherheit für die Reisenden hergestellt“, sagt Max Deisenhofer.

Bereits im Mai hatte der Grüne angesichts stetig wachsender Unfallzahlen auf der A8 per Antrag im Landtag gefordert, bis zur Einrichtung der sogenannten Telematik eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen. Die intelligenten Schilderbrücken sollen mutmaßlich erst im Jahr 2022 kommen und dann auch nur auf Teilstrecken der Autobahn. „Damals wurde mein Antrag mit der Begründung abgelehnt, dass der Freistaat dafür nicht zuständig sei, sondern der Bund. Nun fordern CSU-Bundestagsabgeordnete vom Freistaat, endlich tätig zu werden. Nach dem Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten an der A94 hat sich die CSU-Meinung offenbar schlagartig gewandelt“, freut sich Deisenhofer, der im November gemeinsam mit der Vorsitzenden der grünen Kreistagsfraktion Silvia Daßler zu einem Runden Tisch geladen hatte.

Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Feuerwehr und Autobahnmeisterei kamen zu dem übereinstimmenden Ergebnis: Eine Herabsenkung der Geschwindigkeit mindert erwiesenermaßen Häufigkeit und Schwere der Unfälle. Konkret fordern die Grünen als ersten Schritt im Einklang mit der Polizei Tempo 120 zwischen Neusäß und Friedberg zwischen 6 und 20 Uhr, weil hier ein Unfallschwerpunkt liegt. Silvia Daßler verspricht sich neben mehr Sicherheit weitere Vorteile: „Wir wissen inzwischen alle, dass eine geringere Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn weniger CO2 und vor allem weniger Lärm verursacht – davon profitieren alle Anwohnerinnen und Anwohner im Augsburger Land. Ein Tempolimit zwischen Neusäß und Friedberg ist ein guter erster Schritt, weitere müssen folgen.“

Zur Unfallstatistik