Landtagswahl 2023

Ich kandidiere – wieder!

 

Mein Name ist Max Deisenhofer, ich bin 36 Jahre alt, Berufsschullehrer, verheiratet und habe ein Kind. Seit 2018 vertrete ich Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag und wenn es nach mir geht, darf gerne eine zweite Legislaturperiode hinzukommen. Mein Mandat ist ein Riesen-Privileg, vor allem aber eine große Verantwortung für Schwaben und die vielen Menschen, die mich dort gewählt haben. Ich bin noch lange nicht am Ziel und habe mir viel vorgenommen für unsere schöne schwäbische Heimat. Geben Sie mir (erneut) Ihre Stimme bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023. Sie können mich mit der Erststimme als Direktkandidat im Stimmkreis Augsburg-Land-Süd wählen – im restlichen Schwaben mit der Zweitstimme auf Listenplatz 202. Ich freu mich über Ihre Unterstützung!

Dafür setze ich mich im Landtag ein:

für eine faire Familienpolitik

Als Vater eines Kindes im Kita-Alter nehme ich den Stellenwert gelungener Familienpolitik aus einer sehr persönlichen Perspektive wahr. Besonders während der Corona-Pandemie wurde deutlich: Kinder haben eine zu schwache Stimme in Bayern und brauchen dringend lautstarke Unterstützung. Ich setze mich ein dafür, dass die Politik Kinder und Jugendliche endlich in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind frühkindliche Förderung und gute Bildung unser wertvollstes Kapital. Noch immer hängt der Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler maßgeblich vom Elternhaus ab. Das müssen wir dringend ändern und bessere Chancen für alle schaffen. Weil unseren Kindern die Zukunft gehört.

Ich wohne gerne in Schwaben, verberge meinen Dialekt auch nicht am Rednerpult im Plenarsaal und halte unsere Region für absolut lebenswert. Damit das so bleibt, dürfen wir aber nicht einfach weiter machen wie bisher. Wir gehen zu sorglos um mit unserer Fläche, mit unserem Wasser und vor allem mit unserem Klima. All das gefährdet nicht nur die Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkel, sondern auch den Wirtschaftsstandort Bayern. Wir müssen das schützen, was unsere Heimat so lebenswert macht und kluge Lösungen finden für umweltverträgliches Arbeiten, Reisen und Konsumieren. Wir Grüne sind das Original in Sachen Energie- und Verkehrswende.

verwurzelt & innovativ

Energiewende: machen!

Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft und der Abkehr von Öl und Gas haben wir in Deutschland eine dringend nötige Trendwende hingelegt. Das geht nicht immer reibungslos und das Tempo war auch dem furchtbaren Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geschuldet. Und doch sehen wir schon jetzt, welches Potenzial in den Erneuerbaren steckt und dass einzig Sonne, Wind und Wasser langfristig günstigen und sauberen Strom garantieren. Die CSU-Regierung hat diesen Umstieg bewusst blockiert. Noch immer wehrt sie sich gegen Windräder in Bayern, gegen einen Ausbau der Stromtrassen und rechnet stattdessen die schlechte Windenergie-Bilanz schön. Ich möchte vielmehr den Bezirk Schwaben zum Vorreiter bei erneuerbaren Energien machen. Allein ein Windrad versorgt rund 1500 Haushalte mit Strom. Von Photovoltaik auf dem Dach sollen nicht nur Eigentümerinnen und Eigentümer profitieren. Sauberer Strom darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Sport ist die einfachste und günstigste Form der Gesundheitsvorsorge, großartiges Hobby und für mich persönlich vor allem Leidenschaft. Als ehemaliger Handballer habe ich mir vorgenommen, den Sport aus der politischen Nische zu holen. Wir brauchen eine dritte Sportstunde, Schwimmunterricht, wie es der Lehrplan vorsieht und müssen unsere Sportvereine zukunftsfähig aufstellen. Dazu gehören intakte Hallen und Schwimmbäder in ganz Bayern. Auch beim Sportstättenbau achten wir Grüne auf einen ressourcenschonenden Umgang. Den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und von Zisternen für die Beregnung von Rasenflächen wollen wir zum Standard machen. In dem Rechtsanspruch auf Ganztag sehen wir für Vereine und Verbände vor allem Chancen: Möglichkeiten zur Professionalisierung, zur Entlastung des Ehrenamts von bürokratischem Aufwand und zur besseren Verknüpfung zwischen Schule und Verein. Der TSV Niederraunau ist meine sportliche Heimat. Der Ort, an dem alle zusammenkommen, an dem ich Fairplay, verlieren und gewinnen gelernt habe. Diese Werte haben mich geprägt und das möchte ich auch heute weitergeben.

in Bewegung bleiben

Termine

Unterwegs mit Katharina Schulze

15. September 2023
10-11.30 Uhr, Krumbach

Unterwegs mit Omid Nouripour

16. September 2023
vormittags, Königsbrunn

Grüner Feierabend mit Eva Lettenbauer

29. September 2023
17-19 Uhr, Schlössle Unterknöringen

Grüner Messestand auf der KRU

30. September – 3. Oktober 2023
Krumbach

Wahlen in Bayern

08. Oktober 2023
in ganz Bayern

Aktuelle Beiträge