Da komm´ ich her

„Wem g’hearsch nau du??“
– Meine Biographie im Schnelldurchlauf

Ich bin am 13.03.1987 in Krumbach geboren und im schönen Niederraunau aufgewachsen.

Nach dem Abitur am Krumbacher Simpert-Kraemer-Gymnasium begann ich mein Lehramtsstudium an der Universität Augsburg (Englisch, Geschichte, Sozialkunde für Gymnasium).  Einen Teil des Studiums habe ich für mehrere Monate im Ausland (England, USA und Australien) verbracht und an der Augsburger Universität am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik gearbeitet. Anschließend an mein Referendariat an den Gymnasien in Donauwörth und Friedberg und dem 2. Staatsexamen wechselte ich ab Februar 2016 im Rahmen einer Sondermaßnahme an die Berufsschule. Seitdem unterrichtete ich bis zur Landtagswahl als Studienrat am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Günzburg / Krumbach in den Fächern Englisch, Sozialkunde, Deutsch und Ethik. Am 14.Oktober 2018 wurde ich mit 37 anderen GRÜNEN zum Abgeordneten im Bayrischen Landtag gewählt. Als Sprecher für Sport, Medien und digitale und berufliche Bildung bin ich seither in meinem neuen Amt tätig.

„Und was machsch sonscht so?“

Egal, ob als Sportler oder Reisender – langweilig wird es bei mir nicht. In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Sport. Entweder aktiv beim Handball, Fußball, Tennis, Joggen oder auch als passiver Zuschauer bei diversen Großveranstaltungen (z.B. Fußball-EM und WM, Handball-EM…). Aber eben genauso bei einem gemütlichen „Baurakick“ mit einem Radler in der Hand am Sonntagnachmittag.

Schafkopf spielen gehört ebenfalls zu meinen Leidenschaften, zumal das mit guten Freunden eh am meisten Spaß macht. Außerdem verreise ich total gerne – in der Fremde lernt man immer auch viel über sich selbst und sein eigenes Land.