Dafür brenne ich

Was?! DU bisch bei de „Greane“!?

…so oder so ähnlich war die Reaktion vieler, als zum ersten Mal etwas über mich in Zusammenhang mit meiner Partei in der Zeitung stand. Beigetreten bin ich Bündnis 90/Die Grünen 2005 im Alter von 18 Jahren und ich habe es bisher auch nie bereut. Zu den Grünen bin ich gegangen, weil hier junge Leute mitreden dürfen, weil bei uns keine Hinterzimmerpolitik betrieben wird und weil Gerechtigkeit und vor allem Nachhaltigkeit das Wichtigste sind. In meinen Augen sind wir die einzige Partei, die ihre Konzepte ernsthaft langfristig auf die Zukunft ausrichtet und dabei nicht immer nur die nächste Wahl im Blick hat!

Nach meiner Kandidatur bei der Kommunalwahl 2008 habe ich längere Zeit im Ausland verbracht und wurde dann nach meiner Rückkehr zum Kreisvorsitzenden (oder „Kreissprecher“, wie wir bei uns Grünen sagen) gewählt.

Bereits im September 2013 habe ich im Stimmkreis 707 (Günzburg) für den Landtag kandidiert – wir konnten die Stimmenanzahl der Grünen fast verdoppeln. Leider hat es damals noch nicht ganz für den Einzug in den Landtag gereicht. Von 2014 bis 2018 war ich gemeinsam mit meiner jetzigen Landtagskollegin Stephie Schuhknecht Sprecher der schwäbischen Grünen. Ebenfalls seit 2014 bin ich Mitglied des Günzburger Kreistags und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bei meiner zweiten Kandidatur für den Landtag im Jahr 2018 hat es diesmal mit der Wahl geklappt. Seither bin ich als Abgeordneter und als Sprecher für digitale und berufliche Bildung, Sport und Medien tätig.

„Wo bisch denn überall dabei?“

Ehrenamt ist wichtig, genauso wie Jugendarbeit (z.B. in Sport, Musik, und Jugendzentren) und muss noch besser gefördert werden! Das weiß ich aus eigener ehrenamtlicher Erfahrung sehr genau. Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, wo ich überall engagiert bin, deswegen hier noch eine kleine Auflistung: