Aktuelles

Grüne können sich Bahnhalt in Mödishofen vorstellen

Foto: Franz Bossek, Max Deisenhofer, Anja Völk, Willi Reiter (v.l.). | B90/Die Grünen

Max Deisenhofer begrüßt die Idee eines Bahnhalts in Mödishofen. Bei einem gemeinsamen Ortsbesuch mit Grünen-Kreisrat Franz Bossek sprach der Landtagsabgeordnete dem Ersten Bürgermeister Willi Reiter und der Dritten Bürgermeisterin Anja Völk seine Unterstützung und die der Kreistagsfraktion aus. In einem offiziellen Brief an die Gemeinde Ustersbach schreibt Deisenhofer zudem: „Wenn es um einen leistungsfähigen ÖPNV in der Region geht, rennen Sie bei mir offene Türen ein. Die Verkehrslage in Ustersbach und Umgebung ist mir auch aus eigener Erfahrung bestens vertraut, insbesondere die starke Belastung auf der B300. Ich sehe Kapazitätsengpässe in zweierlei Hinsicht: Die Stadt Augsburg ist als Wohnort nicht beliebig aufnahmefähig und die Verkehrssituation auf der B300 bereits jetzt zu den Stoßzeiten kritisch.“ Deisenhofer und die Grünen im Kreis streben deswegen eine bessere Bahnanbindung an. Der Ausbau der Schiene fördere nicht nur umweltverträgliche Mobilität, sondern mache den Landkreis insgesamt attraktiver und denke auch an jene Menschen, die womöglich weder Führerschein noch Auto hätten. „Ein zusätzlicher Halt in Mödishofen wie noch vor 35 Jahren kommt dann in Betracht, sobald ein echter Regio-S-Bahn-Takt auf der Bestandsstrecke verwirklicht wird. Da wollen wir hin“, sagt Fraktionsvorsitzende Silvia Daßler. Dieser Takt wiederum wird wohl dann möglich sein, wenn die Bahnlinie zwischen Ulm und Augsburg ausgebaut ist und somit Kapazitäten für den Nahverkehr entstehen.