Aktuelles

Abgeordnete erspielen 7.000 Euro für den guten Zweck

Bild: Mehring, Schweyer, Deisenhofer (v.l.) ; Fotografin: M. Jakob.

Die beiden Landtagsabgeordneten Max Deisenhofer (Grüne) und Fabian Mehring (Freie Wähler) treffen normalerweise regelmäßig am Rednerpult im Bayerischen Landtag aufeinander. Jetzt haben die beiden Politiker für den guten Zweck den Anzug gegen ein Tennis-Outfit getauscht und sich auf der Anlage des TC Westendorf (Landkreis Augsburg) duelliert. Das Ergebnis war zweitrangig, vielmehr lautete das Ziel: dem dreijährigen krebskranken Mädchen Ida aus Mörslingen (Landkreis Dillingen) zu helfen. 

Über den Verein „Glühwürmchen e.V.“ übergaben die beiden Abgeordneten nun 6.000 Euro an Idas Familie. Spontan stockten Deisenhofer und Mehring beim Treffen mit der Vereinsvorsitzenden Rosmarie Schweyer die Summe zugunsten des Vereins noch um 1.000 Euro auf 7.000 Euro auf. „Glühwürmchen e.V.“ unterstützt in Zusammenarbeit mit dem psychosozialen Dienst am Kinderkrebszentrum Augsburg die Familien von krebs-, schwerst-, und chronisch kranken Kindern. „Wir freuen uns sehr, dass sich das Schwitzen auf dem Tennisplatz gelohnt hat und uns so viele Menschen bei unserer Aktion unterstützt haben“, sagt Max Deisenhofer. Vor dem Tennismatch konnten die Zuschauer Wetten abschließen, gespendet wurde ebenfalls vor Ort und bei weiteren Aktionen in der ganzen Region.