Aktuelles

Günzburger Gymnasiastinnen spielen Landtag

 

 Einmal in die Rollen der Abgeordneten schlüpfen. Diese Erfahrung durften rund 50 Zehntklässlerinnen des Günzburger Maria-Ward-Gymnasiums im Rahmen des Planspiels „Der Landtag sind wir“ machen. Über einen kompletten Schultag hinweg agierten die Teilnehmerinnen als Parlamentarierinnen mit fiktiven Biographien in Fraktionssitzungen, in Ausschüssen und im Plenum.

Zum Abschluss des Projekts, das im Auftrag des Landtagsamtes vom Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P.) der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt wurde, kam es zum Aufeinandertreffen mit reellen Berufs-Politikern: Der Grünen-Landtagsabgeordnete Maximilian Deisenhofer stellte sich gemeinsam mit Alfred Sauter (CSU), Dr. Leopold Herz (Freie Wähler) und Gerd Mannes (AfD) den Fragen der Schülerinnen. In der Podiumsdiskussion ging es unter anderem um den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten, die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion und die Möglichkeiten der politischen Teilhabe. „Bringt euch ein, informiert euch. Eure Stimme wird gehört“, ermunterte Deisenhofer zu einem Engagement über das Planspiel hinaus.