Aktuelles

Der Wunsch: Digitale Bildung endlich in die Hand nehmen!

 Analoge Darstellung einer digitalen Wunschwelt: An mehreren Pinnwänden präsentierten die Jugendlichen dem Bildungsexperten Maximilian Deisenhofer ihre Ideen für digitalen Unterricht an bayerischen Schulen.

Beim sogenannten „SchülerInnen-Talk“ haben sich 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Maximilian Deisenhofer, Sprecher für Digitale Bildung der Landtagsgrünen, mit den digitalen Standards an ihren Schulen auseinandergesetzt. In einem offenen Gespräch schilderten die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen und erarbeiteten die Möglichkeiten eines zeitgemäßen digital unterstützten Unterrichts. In diesem Zusammenhang ging es auch um die dafür notwendigen Voraussetzungen an bayerischen Schulen.

Wie die Mädchen und Buben berichteten, sei die technische Ausstattung vor Ort höchst unterschiedlich. Auch entspreche die digitale Kompetenz der Lehrkräfte nicht immer ihren Erwartungen. Zudem würden Geräte oft nicht genutzt, weil sie nicht ordentlich gewartet werden.

 „Ich bin beeindruckt vom Durchhaltevermögen dieser jungen Menschen. Wir haben drei Stunden bei glühender Hitze über die Chancen digitaler Bildung gesprochen und wenn es nach den Schülerinnen und Schülern gegangen wäre, hätte der Nachmittag im Landtag noch länger gehen können. Die Erkenntnis ist eindeutig: Wir alle wünschen uns neuen Schwung bei der Digitalisierung im Bildungsbereich und zwar mit Sinn und Verstand“, sagte Deisenhofer.

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete ausführlich über das Fachgespräch.