Aktuelles

Lehrkräfteausbildung: Wenn Reform, dann richtig!

Gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bildungssystem. Aus dieser Perspektive klingt es zunächst nach einer positiven Nachricht, wenn die Regierung das Bayerische Lehrerbildungsgesetz anpassen möchte. Ich bin dann aber doch etwas erstaunt, wie marginal die Änderungen bei den derzeitigen Herausforderungen ausfallen sollen. In meinen Augen braucht es eine grundlegende Überarbeitung der Ausbildung: mehr Praxisbezug, ein besseres Coaching im Referendariat und eine breitere Basis statt der Sondermaßnahmen, bei denen junge Lehrkräfte hin- und hergeschoben werden.

Weitere Videos aus dem Plenum gibt es auch auf meinem YouTube-Kanal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden