Aktuelles

Wahlkampf für den guten Zweck: „Aufschlag für Ida“ wird zum Erfolg

Im Landtag sind der Krumbacher Abgeordnete Max Deisenhofer (Grüne) und sein Meitinger Kollege Fabian Mehring (Freie Wähler) selten einer Meinung. Privat sind die beiden schwäbischen Landtagsabgeordneten aber gut befreundet. Während die Landespolitiker sich sonst am Rednerpult in München rhetorisch duellieren, standen sie sich diesmal auf dem Westendorfer Tennisplatz gegenüber. Dorthin hatten die beiden Abgeordneten zu einem Benefiz-Tennisduell zugunsten der kleinen Ida aus Mörslingen geladen.

Das schwere Schicksal der an Blutkrebs erkrankten Dreijährigen, die sich nach einer erfolgreichen Stammzellentransplantation gerade zusammen mit ihren Eltern zurück ins Leben kämpft, erschütterte zu Beginn des Jahres die ganze Region. Laut ihren Eltern geht es nun endlich wieder bergauf, wobei weiterhin jeder Euro dringend gebraucht wird, damit ihre Familie Ida während der aufwendigen Therapie im Ulmer Universitätsklinikum bestmöglich unterstützen kann.

„Um Wahlkampf kommen wir diesen Sommer ja alle nicht herum. Deshalb haben wir uns gedacht, wir tun damit wenigstens gemeinsam etwas Gutes“, erklären Mehring und Deisenhofer ihre Motivation zu der außergewöhnlichen gemeinsamen Aktion zweier politischer Kontrahenten. Dass die beiden Abgeordneten mit ihrem „Aufschlag für Ida“ den Nerv der Menschen in der Region getroffen haben, zeigte sich an der Vielzahl spendenbereiter Zuschauer, die am Freitagabend auf die Westendorfer Sportanlage kamen. „So viele Zuschauer gibt es auf unserem Center Court sonst nie“, freute sich auch Vereinsvorsitzender Christian Wieser, der mit seiner Vorstandschaft die Getränkeversorgung übernahm.

Für die Zuschauer, unter die sich neben weiteren Polit-Größen aus der Region auch Mörslingens Bürgermeister Klaus Friegel gemischt hatte, war am Rande der Veranstaltung einiges geboten. Florian Fries verköstigte die Gäste mit Pulled-Pork und Gastronom Sascha Berger kam spontan mit seinem Ausschankwagen, um Aperol und Lillet für den guten Zweck auszuschenken. In einem eigens eingerichteten Wettbüro konnten die Zuschauer auf das Match zwischen Mehring und Deisenhofer wetten, wobei jeder Wetteinsatz der schwerkranken Ida zugute kam.

Auch auf dem Platz ging es zwischen den beiden Abgeordneten bei tropischen Temperaturen sprichwörtlich heiß her. Am Ende setzte sich Lokalmatador Mehring in einem ansehnlichen Tennismatch mit 6:4 und 6:1 gegen Deisenhofer durch. „Im ersten Satz konnte ich Fabi zeitweise ein bisschen auf mein spielerisches Niveau herunterziehen. Im zweiten Satz hat er dann seine ganze Tenniserfahrung ausgespielt“, zeigte sich der langjährige Landesliga-Handballer Deisenhofer gleichwohl zufrieden mit seinem Abschneiden. „Die eigentliche Siegerin des heutigen Abends heißt Ida“, befand Fabian Mehring, als anschließend unter den Wettteilnehmern Landtagsfahrten an den Münchner Arbeitsplatz beider Parlamentarier verlost wurden.

Über zwei zusätzliche Beiträge zur Gesamtspendensumme freuten sich Deisenhofer und Mehring besonders. Neuburgs Landrat Peter von Grün hatte eine gute Nachricht der Wertinger Gastwirtsfamilie Krebs im Gepäck. In deren Tennishalle spielte Mehring über den Winter gemeinsam mit weiteren Politikern aus der Region – unter anderem Dillingens Landrat Markus Müller und Neuburgs Landrat von der Grün. „Stefan Krebs spendet seine Einnahmen aus diesem Abo ebenfalls für Ida“, gab der Landrat bekannt. Zusätzlich erklärte Karl-Heinz Lachner, der das jährliche Turnier zwischen den Tennisspielern aus Westendorf, Zusamaltheim und Roggden organisiert, dass auch die Einnahmen hiervon in diesem Jahr für Ida gespendet werden sollen.

„Bereits nach dem ersten Kassensturz können wir sagen, dass wir mit unserer Aktion über 4000 Euro für die kleine Ida eingespielt haben. Da hat sich das Schwitzen mehr als gelohnt. So macht Wahlkampf richtig Spaß“, freuten sich die Abgeordneten Mehring und Deisenhofer sichtlich über den gelungenen Abend und blieben beide noch bis spät in den Abend auf der Westendorfer Anlage, um persönlich mit ihren Gästen anzustoßen. Wer am Freitag nicht dabei sein konnte und gleichwohl für Ida spenden will, kann das unter dem Betreff „Aufschlag für Ida“ laut Mehring und Deisenhofer unter folgender Bankverbindung des Glühwürmchen eV nachholen, über den die Spende aus der Veranstaltung an Idas Familie abgewickelt wird: DE82 7229 0100 0008 9294 40 / GENODEF1DON.