Aktuelles

Rosen für die Kinderbetreuung

Das Bild zeigt (von links) Karin Schuller, Petra Biber-Kleber, Max Deisenhofer, Verena Kienle. 

 

Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai hat der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer im Rahmen des Tages der Kinderbetreuung die KiTa St. Nikolaus in Großaitingen besucht und dem Team um Karin Schuller Rosen als Dankeschön überreicht. Bei dieser Gelegenheit sprach Deisenhofer mit der KiTa-Leitung über die Personallage vor Ort, die Auswirkungen des Gute-KiTa-Gesetzes auf die Einrichtung sowie die Zukunft sozialer Berufe.

„Karin Schuller und ihr Team leisten großartige Arbeit. Hier in Großaitingen haben sie ein modernes Konzept geschaffen, das Kindern Entfaltung und Freiräume bietet und sie dadurch individuell fördert. Gerade an diesem Tag müssen wir aber auch ansprechen, dass die Rahmenbedingungen für unsere Erzieherinnen und Erzieher dramatisch sind. Wir brauchen mehr gut qualifiziertes Personal und müssen dieses schon während der Ausbildung attraktiv bezahlen, damit wir in Bayern langfristig eine gute pädagogische Betreuung sichern können“, forderte Deisenhofer.

Mehr zum Tag der Kinderbetreuung:

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de .