Aktuelles

Grüne in Schwaben stellen ihr Spitzenteam auf

Augsburg. Die Grünen in Schwaben haben ihre Wahlliste für die Bezirks- und Landtagswahl am 8. Oktober verabschiedet. Bei der Bezirksdelegiertenkonferenz in Augsburg landeten die Bewerberinnen und Bewerber aus dem Stimmkreis Augsburg-Land-Süd auf Spitzenplätzen. Lukas Geirhos, Stadtrat in Bobingen, sicherte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Günzburger Kreisrat Harald Lenz Rang vier (38 zu 37 Stimmen). Vor ihm stehen lediglich etablierte Kräfte wie Heidi Terpoorten und Albert Riedelsheimer sowie die stellvertretende Bezirkstagsvorsitzende Barbara Holzmann. „Die Delegierten haben die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre im Bezirk gewürdigt und gleichzeitig uns Jungen eine Chance gegeben. Ich will meine Generation und vor allem den südlichen Landkreis stark vertreten“, sagte Geirhos. Bei der Aufstellung für die Landtagswahl schickten die Kreisgrünen mit Max Deisenhofer ihren bisherigen Abgeordneten erneut ins Rennen. Der 35-Jährige fuhr mit 72 von 74 möglichen Stimmen das erfolgreichste Ergebnis des Nachmittags ein und bildet gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer das Spitzenduo der schwäbischen Grünen. „Unsere Listen für den Landtag und für den Bezirk stehen sinnbildlich für Schwaben: Ein idealer Mix aus Jung und Alt, quotiert, aus allen Regionen und aus den unterschiedlichsten Berufen. Wir Grüne stehen für Aufbruch und Fortschritt und wollen bei der Wahl am 8. Oktober so stark sein, dass man an uns nicht vorbeiregieren kann, sagte Deisenhofer.

Die grünen Wahlergebnisse in der Übersicht: https://gruene-schwaben.de/wahlen-2023/#bezirkstagsliste