Aktuelles

Echten Distanzunterricht ermöglichen

 

„Die Digitalisierung an Bayerns Schulen bleibt weiter Stückwerk. Die Lernplattform MEBIS ist – wie der gestrige Tag wieder gezeigt hat – störanfällig und auch die Verlängerung der Software MS Teams ist wieder nur für wenige Monate für unsere Schulfamilie verfügbar“, erklärt der Sprecher für digitale Bildung der Landtags-Grünen, Max Deisenhofer. „MEBIS war schon im Frühjahr unzuverlässig und das MS Teams zum Jahresende ausläuft, war auch klar. Aber der FW-Kultusminister hat den Sommer ungenutzt verstreichen lassen.“

Bezüglich der von der Söder-Regierung hochgelobten Lernplattform MEBIS empfiehlt das FW-Kultusministerium in einer Mail an die Schulen den Lehrkräften, nicht mehr vormittags, sondern nachmittags oder erst abends ihre Lernmaterialien online zu stellen und den Schülerzugriff nach Jahrgangsstufen zeitlich zu staffeln. „Das lässt mich an der technischen Stabilität von MEBIS weiterhin zweifeln“, so Max Deisenhofer. „Seriöse Problemlösung ist das nicht.“

Eine weitere Baustelle „ist ebenfalls nur oberflächlich gelöst: MS Teams wurde um ein paar Monate verlängert, drei Wochen vor Vertragsablauf, das sieht für mich auch nicht nach langfristiger Planung aus“, sagt Max Deisenhofer. „Es ist eine kurzfristige Erleichterung für die Schulfamilie, aber es bleiben viele Fragen offen: Wie verlief die Ausschreibung? Wie hoch sind die Kosten? Wann kommt endlich die lange versprochene Nachfolgelösung? Und nicht zuletzt: Ist der Datenschutz gewährleistet – momentan und in der Zukunft?“