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„Studieninhalte für angehende Lehrkräfte endlich dem Hier und Jetzt anpassen“

 

Nach der Expertenanhörung im Ausschuss für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag zum Thema „Lehramt flexibel und attraktiv gestalten: Lehrkräfteausbildung, Aufstiegschancen und neue Laufbahnkonzepte“  erklärt der Sprecher für digitale und berufliche Bildung der Landtags-Grünen, Max Deisenhofer:

 „Die Expertenanhörung bestätigt unsere Forderung, dass die Lehramtsausbildung flexibler und praxisnäher werden muss. Es ist höchste Zeit, die Studieninhalte für angehende Lehrkräfte endlich dem Hier und Jetzt anzupassen. Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Internationalisierung kommen bisher viel zu kurz. Außerdem brauchen wir viel früher im Studium deutlich mehr Praxiseinheiten, die Fachdidaktik nimmt bisher lediglich sieben Prozent der Ausbildungszeit ein, das ist erschreckend wenig. Das muss deutlich gesteigert werden!“

„Wichtig ist es auch die Lehrinhalte besser zu vermitteln. Uni, Referendariat und Fortbildungen müssen viel besser vernetzt werden und es braucht schon im Lehramtsstudium eine intensivere Laufbahnberatung. Für das Referendariat fordern wir Grüne, dass klarer zwischen Coaching und Bewertung getrennt werden muss. Das ist ein wichtiger Punkt, den auch Experten unterstreichen. Damit sich mehr junge Leute für das Lehramt begeistern, müssen wir zudem die Hürden für Quereinsteiger senken und bessere Exitstrategien für jene bieten, die den Studiengang doch wechseln wollen.“